5 Tipps für Schietwetterbeschäftigung für den Hund

  • Katherina Bosse
  • 06.02.2023
  • Blog

Manchmal lädt das Wetter so gar nicht zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Aber trotzdem würde man den Hund gern etwas beschäftigen (bevor er die teuren Schuhe zerkaut). Hier findest du ein paar Ideen, um deinem Hund auch dann gerecht zu werden, wenn es draußen mal nicht so schön ist.

Was zum Kauen 

Viele Hunde kauen, schlecken und fressen gern. Daher gibt es unzählige extra für den Hund designte Spielzeuge wie Kongs, Schnüffelteppiche oder Schleckmatten. Du kannst aber auch einfach Leckerlis in ein altes Handtuch einrollen und den Hund die Leckerlis auspacken lassen. 

Tricks

Bring deinem Hund Tricks bei. Ein Beispiel gefällig? Bring dem Hund doch bei, dir etwas ins Ohr zu flüstern. Dafür hältst du ein Leckerli zwischen deine Finger geklemmt. Halte die Hand so in die Nähe deines Ohres, wie du es auch tun würdest, wenn du jemandem der leise spricht, zuhören wolltest. Der Hund frisst das Leckerli in dieser Position. Klappt das gut, versuchst du es ohne eingeklemmtes Leckerli. Wenn der Hund wieder in deine Hand stupst, fütterst du ein bereitgelegtes Futterstück dicht an der Hand. Führe jetzt deine Hand jedes Mal etwas dichter ans Ohr. Das geht gut? Dann kannst du, bevor du die Hand hoch nimmst, dein Signal dafür einführen. Z.B. “Erzähl mir ein Geheimnis!”. Jetzt kannst du immer später belohnen. Fertig!

Spielzeugsuche

Versteck das Lieblingsspielzeug deines Hundes im Haus. Anfangs versteckst du es an einfach zu findenden Orten und dein Hund darf dir zusehen. Apportiert dein Hund schon, darf er es dir anschließend bringen und ihr spielt ein kleines Spiel. Sonst kannst du deinen Hund aber auch begleiten und mit ihm spielen, wenn er das Spielzeug gefunden hat. Jetzt können die Verstecke immer schwieriger werden. 

Grundgehorsam trainieren

Oft ist in der Außenwelt die Ablenkung für deinen Hund zu groß. Trainiere doch zu Haus noch einmal Sitz, Platz, Bleib und Komm. Du kannst hier an der Geschwindigkeit arbeiten, bis der Hund den Popo auf dem Boden hat, oder auch an der Dauer, die er sitzen bleibt. 

Kuscheln und Entspannen

Du bist ein aktiver Mensch und dein Hund liebt auch Action? Aber manchmal ist es doch auf dem Sofa auch schön, oder? Nutz das schlechte Wetter, um zu kuscheln, zu streicheln und zu entspannen. Das dabei freigesetzte Oxytocin stärkt eure Bindung und hilft beim Abbau von Langzeitstress.

Kategorien

Top Neuigkeiten

7 Tipps für einen...

Während für uns...

Schon unseren Newsletter gesichert?
Abmeldung jederzeit möglich. Weitere Infos zum Datenschutz erhalten Sie hier.