7 Tipps für einen entspannten Jahreswechsel mit Hund

  • Katherina Bosse
  • 28.12.2023
  • Blog

Während für uns Menschen der Jahreswechsel oft ein guter Grund zum Feiern ist, finden unsere Vierbeiner diese Knallerei oft gar nicht lustig. Was ihr jetzt noch tun könnt, damit Silvester trotzdem möglich entspannt ist?

1. Leine

Lass deinen Hund auf jeden Fall schon jetzt und auch in den Tagen nach Silvester nicht von der Leine. Auch Hunde, die bisher jedes Knallen gechillt verkraftet haben, können sich bei einem plötzlichen Knall erschrecken und davonlaufen. Wenn du deinem Hund gern trotzdem ein bisschen Bewegungsmöglichkeiten schaffen willst, nimm gern eine Schleppleine ans Geschirr. Für Hunde, die ohnehin schreckhaft sind, bietet sich ein Sicherheitsgeschirr an. 

2. Tür und Tor

Natürlich achtest du auch sonst darauf, dass Gartentore oder Keller- und Haustüren geschlossen sind. Aber gerade in dieser Zeit ist es gut, noch besser darauf zu achten, damit der Hund nicht entfliehen kann. 

3. Spaziergänge

Mach gern noch im Hellen einen ausgedehnten Spaziergang dort, wo möglichst wenig geknallt wird. Lass deinen Hund ein paar Suchspiele spielen und gestalte den Tag möglichst entspannt für euch alle. 

4. Drinnen

Für viele Hunde ist es super, wenn sie einen Rückzugsort haben (z.B. eine offene Box), der ihnen ein Gefühl der Sicherheit vermittelt. Wenn es geht lass die Rolläden unten und lass den Fernseher oder zumindest das Radio (ruhig ein bisschen lauter) laufen. So wirken die Lichtblitze und Geräusche nicht ganz so bedrohlich. 

5. Kamelle

Bereits jetzt kannst du bei jedem Knall eine Handvoll Leckerlis werfen. Ich rufe tatsächlich „Kamelle“, wenn ich das tue. So kann der Hund den Knall mit guter Laune und etwas Leckerem verbinden. 

6. Kauen und Schlecken

Hunde, die stark im Stress sind, nehmen in der Regel kein Futter mehr. Können sie es aber annehmen, wirkt es auf die meisten Hunde beruhigend. Daher könnte ein mit Joghurt oder Leberwurst gefüllter Kong, eine Schleckmatte oder ein besonders toller Kauartikel deinem Hund helfen, die Knallerei zu überstehen. (Auf die schlanke Linie kannst du nach Silvester wieder achten. 😉)

7. Du

Früher hat man oft empfohlen, Hunde die sich fürchten zu ignorieren. Für ihn ist aber deine Nähe möglicherweise sehr wichtig. Lass ihn bei dir sein, wenn er das möchte. Aber bitte: Bleib mit ihm um Mitternacht drinnen. Das Feuerwerk ist nichts für ihn.

Wir wünschen euch einen entspannten Rutsch ins neue Jahr!

Kategorien

Top Neuigkeiten

7 Tipps für einen...

Während für uns...

Schon unseren Newsletter gesichert?
Abmeldung jederzeit möglich. Weitere Infos zum Datenschutz erhalten Sie hier.